Premiere Schulparlament
Zum ersten Mal tagte unter Leitung unserer Schülersprecher das Schulparlament. Gewählte Sprecher der 8. und 9. Klassen tagten mit Hr. Mele (Vertreter des Elternbeirates), mit der Schulleitung und mit Vertretern der Lehrer. Sie berieten über einen angemessenen Handy-Umgang an der Schule. Vorbereitet wurde dieses Schulparlament in drei Morgenkreisen. Das Schülervotum wurde am Ende der Sitzung abgestimmt, welches nun in die Beratungen des Schulforums mit eingeht.

U18-Wahlen - Wahllokal am Gnadenthal

Die Klasse 11c des Gnadenthal-Gymnasiums gestaltete für den Gnadenthal-Campus Wahllokal und Wahlurne für die U18-Wahl zur Bayerischen Landtagswahl. Am 29.09.2023 hatten dann die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die Parteien nochmals zu informieren und ihre Stimmzettel beim Klavierspieler ins Klavier zu werfen.

Workshop zum Thema "Hate-Speech" und "Populismus"

Zur Vorbereitung auf die Berlinprojektwoche kamen dieses Mal zwei Referentinnen der Landeszentrale für Bildung aus Nürnberg angereist, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 einen dreistündigen Workshop zum Thema "Hate-Speech" und "Populismus" abzuhalten.

Dabei wurden unterschiedlichste politische Redebeiträge und Teile von Debatten im Bundestag analysiert. Außerdem hatten die Jugendlichen Gelegenheit, sich selbst in Rollenspielen als Redner auszuprobieren. Ziel war es, zu ergründen, wie kann ich konstruktiv mit Gleichgesinnten und Andersdenkenen zur Sache diskutieren.

Planspiel – Kommunalpolitik: „Ohne Jugend ist kein Staat zu machen!“

Im Rahmen eines dreitägigen Projekts trafen die Schülerinnen und Schüler der 9B am 25. und 26. Oktober 2022 auf Profis der Kommunalpolitik, indem sie die Stadtratssitzung besuchten und sich am Tag darauf mit vier Stadträten und -rätinnen in Fraktionsarbeit übten. Nach einer Einführung und Übungen im Rollenspiel in Zusammenarbeit mit Teamenden der Friedrich Ebert Stiftung (FES), der Kommunal-Akademie Bayern, werden die Schülerinnen und Schüler beim Finale, das für Donnerstag, den 10. November 2022 geplant ist, unter der Leitung der Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll die erstellten Anträge im Orbansaal der Canisiusstiftung in einer simulierten Stadtratssitzung diskutieren. Außerdem werden dort auch Anfragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Geschichte zur Gedenktafel in der Milchstraße

Am Mittwoch, den 19. Oktober, war das Ehepaar Ruben und Cynthia Wind zu Besuch an unserer Schule. Die Mutter von Ruben Wind, Edith Weinberg, spätere Wind, war in den 30er-Jahren Schülerin an der Volksschule Gnadenthal gewesen, bis sie mit ihrer Familie 1938 im Zuge der Reichspogromnacht aus Ingolstadt vertrieben wurde. Anlässlich des Besuchs ihres Sohnes Ruben Wind in Ingolstadt wurde am Dienstag eine Gedenktafel vor der ehemaligen Wohnung in der Milchstraße 9 eingeweiht. Vincent Strittmatter und Antonia

Häußler aus der Klasse 9b gaben hierbei einen Überblick über die Geschichte dieser jüdischen Familie. Als Mr. Wind mit seiner Frau am nächsten Tag an unsere Schule kam, hatte die Klasse 9b Gelegenheit, ihm in einer Gesprächsrunde Fragen zu stellen. Nach einer kurzen Einführung, die Mr. Wind in Zusammenarbeit mit Herrn Tietmann und Frau Rummel (Stadtarchiv Ingolstadt) gestaltet hatte, entwickelte sich ein interessantes und sehr angenehmes, fruchtbares Gespräch zwischen den Schülern/innen, dem Ehepaar Wind und den anwesenden Lehrern. Wir denken gerne an diesen gelungenen Besuch zurück, der zeigt, wie lebendig und authentisch die Beschäftigung mit dem dunkelsten Kapitel unserer deutschen Geschichte sein kann.

Wolfgang Wittmann

>> Links zum TV-Bericht und zum Radiointerview