DAS GNADENTHAL-GYMNASIUM IST · MUSISCH · CHRISTLICH · PÄDAGOGISCH-INNOVATIV

Fahrten

Barcelonafahrt

Reisebericht über unsere Abschlussfahrt nach Barcelona

Die Abschlussfahrt nach Barcelona, die wir im Rahmen unseres P-Seminars veranstaltet haben, war meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht gelungen. Sowohl der Arc de Triomf, als auch der Park Güell waren wundervolle Programmpunkte, die ich auf jeden Fall wieder bei meiner nächsten Barcelona Fahrt anschauen werde. Ob sie dann wieder so schön sind, kann ich nicht versprechen, denn den Arc de Triomf werde ich aufgrund des Seifenblasenmannes und der Hip-Hop tanzenden Mädchen nicht vergessen. Und der Park Güell wird in meiner Erinnerung bleiben, weil wir dort einfach so von einem Mann überspitzt gezeichnet wurden.  Auch die Hafenrundfahrt, die wir gemacht haben, war der Wahnsinn, denn wir hatten einen Katamaran mit einer Liegefläche aus geflochtenem Netz, was es zu der coolsten Hafenrundfahrt machte, die ich jemals hatte. Auch der spanische Abend und die Markthalle Mercat de la Boqueria waren zwei sehr leckere Programmpunkte, die ich nur weiterempfehlen kann. Allein schon wegen der leckeren Smoothies und des leckeren spanischen Essens bleibe mir diese Programmpunkte noch lange im Gedächtnis (und auf den Hüften).

Auch der Nachmittag im MUHBA war unvergesslich, allein schon wegen der Tatsache, dass unter Barcelonas Straßen nochmal eine ganz andere Stadt liegt?!! Zwar war ich anfangs nicht von der Idee begeistert, mich mit so viel Kultur und spanischer Geschichte auseinander zu setzten, aber im Nachhinein, war es eine überraschend gute Investition, die weiter zu empfehlen ist.

Genauso überrascht war ich von der Sagrada Familia. Zwar sieht sie von außen bereits sehr pompös und mächtig aus, aber ist man erst mal drinnen und sieht die bunten Fenster und verschiedenen Formen und Farben von innen, ist man wirklich sprachlos. Ich war selten so ,,schockiert“ (aber im positiven Sinne) wie an diesem Nachmittag. Ein ,,must watch“ wenn man in Barcelona ist.

Nicht zu vergessen sind auch die morgentlichen Ausflüge zum Strand, um den Sonnenaufgang anzuschauen. Denn wie die Sonne aus dem Meer aufsteigt ist unbeschreiblich und auch komplett anders als ein Sonnenuntergang. Jeden Abend, als ich ins Bett gegangen bin, habe ich mich auf den nächsten Morgen gefreut, um der Sonne beim Aufgehen zu zuschauen.

Alles in Allem finde ich, dass das Gesamtpaket rund um das P-Seminar mit der Planung und die Fahrt an sich, wahnsinnig toll war. Es ist schön zu sehen, wie das was man geplant hat auch funktioniert und im besten Fall auch noch jedem Mitreisendem gefällt. In meinen Augen war jeder zufrieden mit der Reise und es lief auch nichts großartig schief. Auch die Beziehung zwischen den Lehrern und den Schülern war sehr schön. Man hatte viel Zeit sich zu unterhalten und die gesamte Gruppe hielt immer zusammen. Das Projekt „P-Seminar plant Studienfahrt“ sollte auf jeden Fall erhalten bleiben und bei Tipps für die nächsten Jahre stehen wir aus der Q12 immer bereit. Es hat großen Spaß gemacht!

Anna Katharina Boeing

 

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt · Kupferstraße 23 · 85049 Ingolstadt

Tel: 0841-93870300 · Fax: 0841-93870399 · verwaltung@gnadenthal-gymnasium.de