Fahrten

Berlinfahrt

„Ins Zentrum der Macht!“ – Berlin-Projektwoche

Am 27. Februar 2023 war es wieder so weit: Die 10. Klassen starteten im Rahmen der Berlin-Projektwoche, die mit Informationen zur jüngeren Geschichte Deutschlands und einem Workshop zur Debattenkultur: „Profil zeigen!“ der Landeszentrale für politische Bildung in der Schule vorbereitet wurde, nach Berlin. Bei einem reichhaltigen politischen und kulturellen Programm rund um Bundestag, Bundesrat sowie Oper, Film und Museumsinsel konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Eindrücke sammeln. Planspiele zu Bundestag und Bundesrat, im Deutschen Dom und im Bundesrat, brachten den Schülern die politische Arbeit näher, indem sie sich selbst in die Rolle von Politikern hineinversetzten. Besondere Einblicke in die Geschichte der Stadt Berlin bekamen die Jugendlichen im Spionagemuseum, bei den Unterwelten-Führungen und eigenen Kurzreferaten zu historischen Plätzen und Sehenswürdigkeiten unmittelbar vor Ort bei strahlendem Sonnenschein.