Freundeskreis

Freundeskreis der Gnadenthal-Schulen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juli 1976 wurde der "Freundeskreis der Gnadenthal-Schulen" gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, "die Ausbildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler der Gnadenthal-Schulen zu unterstützen und durch Spenden, Geschenke und Vermächtnisse Geldmittel zu beschaffen, die ärmeren Schülern und Schülerinnen eine Ermäßigung und den Erziehungs- und Bildungseinrichtungen der Gnadenthal-Schulen eine ständige Förderung ermöglichen".

Darüber hinaus bekunden die Mitglieder, dass sie durch ihren Beitritt den Auftrag der Katholischen Freien Schulen ideell und materiell unterstützen wollen.

Ein Jahresbeitrag ab 24,00 € soll dafür die entsprechenden Möglichkeiten schaffen.
(Konto: Sparkasse Ingolstadt Nr. 32 102, BLZ 721 500 00).
Selbstverständlich ist auch jede andere Form der Unterstützung sehr willkommen.

Wenn Sie sich also zu einem Beitritt zum "Freundeskreis der Gnadenthal-Schulen" entschließen wollen und sich hinter die oben erwähnten Ziele stellen möchten, werden Sie freundlich gebeten, anliegende Erklärung auszufüllen und uns zurückzusenden.

Wir sind Ihnen auch dankbar für die Vermittlung von Anschriften ehemaliger Gnadenthal-Schülerinnen oder guter Bekannter aus Ihrem Freundeskreis, die wir in gleicher Weise ansprechen könnten.

Beitrittserklärung zum Download (pdf)

Flyer des Freundeskreises

Auch das Kloster hat nun eine Homepage: www.gnadenthal-ingolstadt.de

Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Gnadenthal-Schulen mit Neuwahlen und Stargast

Endlich, nach dreijähriger Pause versammelten sich die Mitglieder des Freundeskreises der Gnadenthal-Schulen am 15. Oktober 2022 wieder ohne coronabedingte Einschränkungen. Ab 14.00 Uhr waren sie in der Aula zu Kaffee, Tee und Kuchen geladen, bevor um 15:00 Uhr der offizielle Teil mit einem kulturellen Leckerbissen begann. Die junge Pianistin und Organistin Luise Künzl, Schülerin des Gnadenthal-Gymnasiums in der Q12, eröffnete die Runde mit Chopin am Konzertflügel, der mit großzügiger Unterstützung des Freundeskreises 2019 für die Aula angeschafft werden konnte. Als Jungstudentin für Klavier und Orgel in Regensburg und Oberstufenschülerin am Gymnasium hatte sie sich trotz eines vollen Terminkalenders Zeit genommen, um die Veranstaltung des Freundeskreises musikalisch mit Chopin und Beethoven zu umrahmen. Für ihren Auftritt und ihre Auszeichnung mit dem 1. Jugendklassikförderpreis der Stadt Ingolstadt, der mit 3.000.- Euro dotiert ist, wurde sie besonders geehrt. Frau Stefanie Lindl-Fischer, erste Vorsitzende begrüßte die Gäste herzlich per aufgezeichneter Videobotschaft aufgrund von Terminüberschneidung. Bei den Neuwahlen des Vorstands wurden alle aufgestellten Kandidaten und Kandidatinnen per Akklamation im Amt bestätigt. Frau Regionaloberin M. Edith Heubl wurde für Ihre langjährige unermüdliche Arbeit zum Wohle von Schulen und Kloster geehrt. Herr Hörner, zweiter Vorsitzender des Vereins führte durchs Programm. Frau Hering und Herr Schmidt berichteten aus der Sicht der Schulleitungen über Aktuelle Themen der Schulen. Außerdem wurde der Vorstand nach dem Rechenschaftsbericht des stellvertretenden Vorsitzenden Ludwig Hörner und dem Finanzbericht der Kassenwartin Michaele Hajek wie gewohnt von den Mitgliedern entlastet. Auch weiterhin sollen mit den Spenden und Mitgliedsbeiträgen des Freundeskreises die beiden Schulen in unterschiedlichsten Bereichen unterstützt werden. So wurden z. B. für die Jgst. 5, 6 und 7 halbe Klassensätze von Schulbüchern für die Entlastung der Schultaschen angeschafft und ein weiteres Klassenzimmer im Freien gegenüber der Fleischmannturnhalle durch den erneuten Einkauf von Picknickbänken realisiert.