Schüleraustausch

Austausch 2023
Ingolstadt - Szczawnica

Am Montag, den 24.5.2023 machte sich unsere Reisegruppe, bestehend aus 20 Schülerinnen und Schülern, Frau Ruzok und Herr Metzler, auf den Weg zum Münchner Flughafen. Der Polenaustausch 2023 konnte beginnen und nach der fahrtenfreien Zeit war die Aufregung natürlich groß: endlich wieder reisen! In Krakau angekommen, fuhren wir mit dem Bus weiter in unseren Zielort Szczawnica, wo wir in der Schule von unseren Austauschschülern schon ungeduldig erwartet wurden. Nach ein paar Kennenlernspielen und einem ausgiebigen Abendessen im Restaurant, machten wir uns auf den Weg zu unseren Gastfamilien.

Am nächsten Morgen trafen wir uns in der Schule. Aufgeregt erzählten alle von ihrer Gastfamilie und was sie dort erlebt hatten. Heute stand Sport auf unserem Programm: Am Vormittag spielten wir Volleyball und Rugby, wobei die Mannschaften immer deutsch-polnisch gemischt waren und wir uns so immer besser kennenlernen konnten. Am meisten Spaß machte uns allen das Völkerballspielen, das die polnischen Schülerinnen und Schüler auch von ihrem Sportunterricht kannten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant durften wir dann in der Sporthalle der Schule an einer Kletterwand klettern und uns in kleinen Gruppen sportlich betätigen. Als auch dieser Tag sein Ende nahm, gingen wir wieder mit unseren Austauschschülern zu den Gastfamilien.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Krakau, um in Begleitung einer Stadtführerin das Wawel-Schloss und die Altstadt zu erkunden. Zum Mittagessen besuchten wir ein traditionelles Pierogi-Restaurant, in dem wir Piroggen mit den unterschiedlichsten Füllungen probierten. Danach besuchten wir einen Trampolinpark am Rand von Krakau, was sich als Volltreffer herausstellte. Wir hatten alle riesigen Spaß! Auf der Rückfahrt nach Szczawnica konnten wir dann auch noch unsere Lehrer überreden, einen Stopp bei McDonalds zu machen.

Am Donnerstag machten wir uns mit dem Bus auf den Weg an die slowakische Grenze. Am Vormittag stand eine traditionelle Dunajec-Floßfahrt auf dem Programm. Auf vier Floße aufgeteilt fuhren durch eine atemberaubende Landschaft. Rechts von uns waren die slowakischen Berge, links die polnischen. Es war kalt und zum Teil auch etwas windig, aber wir waren ausgestattet mit Decken und Tee. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir die Mineralwasserquellen in Szczawnica und fuhren danach mit der viersitzigen Sesselbahn auf den Hausberg von Szczawnica, von dem eine Skipiste bis nach unten in den Ort führt. Vom Gipfel aus hatten wir freie Sicht auf die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tatra. Am Abend konnten wir dann noch die Firmung einiger unserer polnischen Austauschschüler miterleben, die in Szczawnica in der traditionellen Tracht gefeiert wird.

Für Freitag wurde von der Schule nichts geplant, denn dieser Tag sollte von den Gastfamilien gestaltet werden. Manche von uns waren Fahrradfahren, Wandern oder besuchten einen See. Andere von uns trafen sich am Sportplatz und spielten Volleyball. Es gab auch Familien, die zum Reiten gingen oder eine Fahrt mit dem Quad organisierten. Am Abend war dann Party angesagt, denn eine polnische Schülerin hatte Geburtstag.

Leider war am Samstag unsere Zeit in Polen auch schon zu Ende. Zum Abschluss der Woche bekamen wir und unsere Lehrer Urkunden und als Abschiedsgeschenk einen traditionellen polnischen Käse. Nach einer langen Verabschiedung, bei der auch einige Tränen flossen, ging es mit dem Bus in Richtung Flughafen. Dann saßen wir auch schon wieder im Flugzeug nach München und wir hatten das Gefühl, dass die Woche viel zu schnell vorbeigegangen war. In München angekommen ging es mit dem Airport Express nach Ingolstadt, wo wir von unseren Eltern schon ungeduldig erwartet wurden. Wir sind alle sehr dankbar, dass wir so eine tolle Erfahrung machen durften!

Nina Retzer, 8a