Das Gnadenthal-Gymnasium ist

Im Rahmen des gleichnamigen P-Seminars haben es sich Schülerinnen und Schüler der Q11 zur Aufgabe gemacht, Teil des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR – SmC) zu werden. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Schulnetzwerk, das sich gegen alle Formen von Diskriminierung, speziell Rassismus, und somit für Pluralismus, Minderheitenschutz, Toleranz und Menschenrechte einsetzt.

Bei dem Titel handelt es sich nicht um ein Zertifikat, sondern um eine Selbstverpflichtung in dieser Form:

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

(Quelle: www.schule-ohne-rassismus.org)

Dementsprechend wurden alle Mitglieder der Schulfamilie zur Teilnahme an einer anonymen Abstimmung aufgerufen.

Im Vorfeld wurden alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und übrigen Mitglieder der Schulgemeinschaf über speziell gestaltete Plakate, die in der ganzen Schule verteilt wurden, auf das Projekt sowie auf das Netzwerk und das eigens vom P-Seminar angelegte Instagram-Profil aufmerksam gemacht. Zudem erfolgten Informationen im Morgenkreis, bevor Ende April der Schritt zur Wahlurne erfolgte.

Die erforderliche Zustimmung von 70 % wurde bei Weitem überschritten, so dass wir die Wahlunterlagen an unseren Schulleiter Herrn Diegeler übergeben und die Aufnahme in das Courage-Netzwerk beantragen konnten. Herzlichen Dank an alle, die das Projekt mit ihrer Ja-Stimme unterstützt haben!

Aktuell planen wir weitere Aktionen, um eine Kultur des Hinsehens zu schaffen und die Selbstverpflichtung in die Tat umzusetzen. Wir freuen uns, schon bald mehr berichten zu können.

Nina Simon und Sigrid Keck

Titelverleihung beim „Sommerfest der Kulturen

Am 26. Juli 2023 feierten wir unser alljährliches Sommerfest. Dieses Jahr stand es unter
der Mitverantwortung unseres P-Seminars „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Auf Grund dieses Projektes haben wir in Zusammenarbeit mit der SMV und den Verbindungslehrkräften ein „Fest der Kulturen“ gefeiert.

Jede Klasse durfte ein Land repräsentieren und ein paar ausgewählte Traditionen wurden über das ganze Schulgelände verteilt vorgestellt. Das Angebot reichte von künstlerischen Aktivitäten wie dem Auftragen indischer Henna-Tattoos, dem australischen Dot-Painting und dem Basteln von Traumfängern über ein Quiz zur Tierwelt Madagaskars und dem chinesischen Legespiel Tangram bis hin zu actionreichen Angeboten wie den schottischen Highland Games. Dank großzügiger Sponsoren konnten außerdem bei einer Tombola, die italienischen Ursprungs ist, viele unterschiedliche Preise gewonnen werden. Auf eigens gestalteten Plakaten konnten sich die Besucher/-innen über den Hintergrund und die Geschichte der jeweiligen Tradition informieren.

Weitere Stände sorgten für das leibliche Wohl unserer Gäste, zum Beispiel mit kanadischen Pancakes mit Ahornsirup und einer an das Wetter angepassten englischen „iced tea time“. Ein kleiner Eiswagen, ein Caterer und der Elternbeirat, der Brezen und Käse verkaufte, und das Kuchenbuffet der Oberstufe

rundeten das kulinarische Angebot ab.

Eine besondere Aktion war das Vorlesezelt, in welchem Eltern und Schüler/-innen unseres Gymnasiums Geschichten in fremden Sprachen vorlasen, u. a. Rumänisch, Persisch, Ukrainisch, Katalanisch und Isländisch. So konnten sich Klänge aus der ganzen Welt verbreiten. Auch andere Talente glänzten auf der Bühne in unserer Aula zum Beispiel durch vielfältige musikalische Darbietungen.

Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an unsere Schule. Nachdem unser Schulleiter Herr Diegeler und unsere Paten Dardan Morina und die Harderbastei, vertreten durch Malik, ihre Beweggründe für die Unterstützung unseres Projektes dargelegt haben, überreichte uns Ron Otto von der Regionalkoordination für Oberbayern die Ernennungsurkunde. Damit wurden wir offiziell Mitglied des gleichnamigen Netzwerks.

Wir danken allen Schüler/-innen, dem Lehrerkollegium, dem Elternbeirat, der SMV, allen Sponsoren sowie dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und ganz besonders unseren Paten sowie allen weiteren Beteiligten sehr herzlich für die Unterstützung!

Emma Führlinger und Rebekka Lamprecht

Willkommen am GG!

Im Rahmen des Wertetages für die 5. Klassen hießen auch Marlene und Luca von unserem P-Seminar die neuen Fünftklässler/-innen und ihre Eltern willkommen. Sie informierten kurz darüber, was es für die Schulgemeinschaft bedeutet, Mitglied im „SoR-SmC“-Netzwerk zu sein.