Das Aquarium und sein Team

Der neue Kollege hat sich gut eingelebt. Nachdem der Freundeskreis letztes Jahr ein neues Aquarium gesponsored hatte, ist die Eingewöhnungsphase gut verlaufen. Die Pflanzen gedeihen gut in einem ausgewogenen Wasserkreislauf und die Fische scheinen sich darin wohl zu fühlen. Der Bestand wurde neben zwei orangenen Turmdeckelschnecken, mehreren Amanogarnelen und einigen Neonsalmlern durch zwei Schmetterlingsbuntbarsche ergänzt, deren Aufgabe es ist, die Anzahl der Guppies auf natürliche Art und Weise zu regulieren. Denn unter anderem stehen kleine, frischgeschlüpfte Guppies auf dem Speiseplan der Barsche. Das klingt zwar zunächst grausam, doch handelt es sich dabei um einen natürlichen Vorgang, der notwendig ist, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern ohne Fische auf andere Weise töten zu müssen.

Damit dieses Biotop weiterhin in einem gesunden Kreislauf funktionieren kann, bedarf es viel Arbeit und regelmäßiger Kontrollen. Daher kümmern sich Sophie Fischer, Julius Hofmann, Constanze Kliem und Stefan Rädlein (alle 8c) sehr sorgsam und verantwortungsvoll um das Aquarium und seine Bewohner. Oft opfern sie ihre Mittagspausen oder bleiben länger in der Schule, um Pflege- und Wartungsarbeiten durchzuführen.

Bei schwierigeren Arbeiten werden sie professionell von unserem Hausmeister Simon Springeth unterstützt.

Vielen Dank ergeht an dieser Stelle an die fleißigen Helfer und an den Freundeskreis des Gnadenthal-Gymnasiums, der das Aquarium zu 100% finanziert.

Alexander Schäfer

Unsere Eiche ist Naturdenkmal

Feier im Innenhof des Gnadenthal-Gymnasiums und der Gnadenthal-Realschule.

Unsere große Eiche im Innenhof wurde von Umweltreferent Dr. Rupert Ebner im Rahmen einer kleinen Feier offiziell als Naturdenkmal ausgewiesen. Das Blechbläserensemble gab der Feier den musikalischen Rahmen. Zudem trug eine Schülerin ihre verfasste Legende zur Entstehung der Eiche vor. Das im Kunstunterricht entstandene Plakat zur Erhebung der Eiche zum Naturdenkmal wird künftig die Besucher schon in der Schübelhalle auf diesen besonderen Baum auf dem Schulgelände hinweisen. Die Eiche ist einer von fünf Bäumen, die durch Beschluss des Stadtrats neu als Naturdenkmal ausgewiesen wurden. Sie gilt als eine der ältesten Eichen innerhalb der Altstadt und prägt mit ihrer imposanten Krone den Innenhof der Schule. Dank der umlaufenden Bank ist sie für Generationen von Schülern ein wichtiger Treffpunkt und eine bleibende Erinnerung. Ihre Blätter spenden nicht nur Schutz vor Sonne, Regen und Wind, sondern sorgen auch für ein angenehmes Kleinklima, denn ein Baum dieser Größe kann an heißen Tagen bis zu 300 Liter Wasser verdunsten. Nicht zuletzt ist die Eiche auch Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und damit ein wichtiger ökologischer Trittstein in der Innenstadt.

Insgesamt sind im Stadtgebiet mittlerweile 37 Bäume als Naturdenkmal besonders geschützt. Ein Naturdenkmal ist eine nach § 28 Bundesnaturschutzgesetz verbindlich festgesetzte Einzelschöpfung der Natur, die aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit einen besonderen Schutz erfordert.