Unterrichtskonzept

Vernetzte Projektarbeit in der Mittelstufe

Mit Eintritt in die Mittelstufe offenbart sich den Schülerinnen und Schülern durch die Projektarbeit die Möglichkeit einer aktiven Anwendung, Erweiterung und Inwertsetzung der im Rahmen der Freien Stillarbeit erworbenen Kernkompetenzen eines selbsttätigen, eigenverantwortlichen und freien schulischen Arbeitens.

Hierbei werden ausgewählte Themenbereiche bewusst aus dem Lehrplan ausgeklammert und interdisziplinär, ganzheitlich sowie kooperativ von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

Stationen der Popmusik

Beim VTA-Projekt der 8. Jahrgangsstufe im November beschäftigte sich die Klasse 8c mit der Entwicklung der Popmusik. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sich u.a. in das Thema Blues und in die Geschichte der Beatles ein und in Gruppenarbeit wurden Referate zu unterschiedlichen Musikgruppen erstellt. Mithilfe von Musik-Apps für Smartphones entstanden Neuinterpretationen bzw. Remixes von bekannten Hits, wie dem aktuellen Chart-Hit „I’m good“ von David Guetta, und zwei Projekt-Bands musizierten live mit Tablets, an denen sie verschiedene Pop-Klassiker einübten.

Im sportlichen Teil lernten die Schülerinnen und Schüler Rock’n’Roll zu tanzen: Über zwei Doppelstunden wurden unterschiedliche Grundschrittvarianten, Hebefiguren und andere akrobatische Elemente erlernt.

Zum Abschluss des dreitägigen Projektes referierten die Zweiergruppen über ihr erarbeitetes Thema und die Bands präsentierten die eingeübten Stücke mit ihren Tablets.