Inuka

Besuch von Inuka e.V. in den Geographiekursen der 13. Jahrgangsstufe

Die Gründerin und erste Vorsitzende von Inuka e.V., Kerstin Cruccu, stellt den Geographiekursen der 13. Jahrgangsstufe ihre Arbeit in Tansania vor

Inuka e.V. ist ein in Ingolstadt ansässiger Verein mit ehrenamtlich engagierten Mitgliedern, der seit zehn Jahren Kinder in Arusha (Tansania) unterstützt und ihnen den Zugang zu Bildung ermöglicht. Das Hauptziel von Inuka e.V. – „Bildung ist der Schlüssel zum Leben“ („Education is the key of life“) – wird vor allem durch langjährige Patenschaften verwirklicht.
Viele Kinder können nicht zur Schule gehen, weil ihre Eltern die Schulgebühren nicht bezahlen können. Dank der finanziellen Unterstützung durch Inuka e.V. können zahlreiche Kinder die Primary und Secondary School besuchen und anschließend eine Ausbildung absolvieren. Einige von ihnen haben inzwischen sogar einen Universitätsabschluss erreicht. Darüber hinaus führt Inuka e.V. verschiedene Projekte in Arusha durch, um die Lebenssituation der Bevölkerung vor Ort nachhaltig zu verbessern.
Ziel des Vortrags ist es unter anderem, die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Projektideen anzuregen und ihr Engagement für Inuka e.V. zu fördern. Es wäre wünschenswert, wenn der Besuch am Gnadenthal-Gymnasium auf fruchtbaren Boden fällt und daraus etwas Nachhaltiges erwächst.