P-Seminar Biologie

Fahrt des P-Seminars „Leben in den Alpen“ nach Füssen

Am Dienstag, den 8. Juli sind wir am frühen Vormittag mit dem Zug in Ingolstadt aufgebrochen, von dort sind wir über München nach Füssen gefahren, wo wir gegen Mittag am Bahnhof ankamen. Nach dem Einchecken im Bavaria City Hostel und einer kurzen Pause machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Schloss Neuschwanstein.
Am Fuße des Schlosses wanderten wir um den malerischen Alpsee, mit Blick über die wunderschöne Landschaft rund um Neuschwanstein.
Unser Weg führte uns anschließend am Schwansee vorbei, wo wir die rosaroten Seerosen bewunderten. Weiter ging es bergauf zum Gipfel des Kalvarienberges, wo wir eine größere Pause einlegten und den Ausblick über Füssen und das Schloss genossen.
Danach machten wir uns auf den Heimweg zurück ins Tal und erreichten am späten Nachmittag zu Fuß Füssen. Nach einer kurzen Pause gingen wir in das
nahe gelegene Restaurant „La Perla“, wo wir uns an einem ausgezeichneten Service und natürlich leckerem Essen erfreuten. Nach einer erholsamen Nacht nahmen wir am nächsten Morgen erneut den Bus nach Hohenschwangau, von wo aus wir den Berg zum Schloss erklommen. Während unserer Führung konnten wir das neu restaurierte, prunkvolle innere des Schlosses bewundern, wobei uns vor allem die handbemalten Wände und die kunstvollen Möbel faszinierten. Außerdem hatten wir vom Balkon einen schönen Blick über den See, den wir am Vortag umrundeten, und die umliegende Landschaft.
Zurück in Füssen machten wir uns nach einer kurzen Mittagspause auf den Weg zum Zug, der uns über Augsburg zurück nach Ingolstadt brachte.